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Schmerzlinderung bei Golfer-Ellenbogen (Gehirn-basierte Stärkung!)

Video-Highlights

-- Arbeit an der geringen Gewebekapazität durch Kräftigungsübungen
-- Über das neuroplastische Training der Sehnen
-- Beugung, Streckung und Pronation des Handgelenks

Hallo, ich bin Dr. Cobb von Z-Health Performance. Wir sprechen heute wieder über den Golfer-Ellenbogen. Wenn Sie Z-Health noch nicht kennen, wir sind ein Unternehmen für gehirnbasierte Ausbildung, und das wird heute eine große Rolle spielen, wenn wir über das so genannte neuroplastische Training der Sehnen sprechen. Wenn Sie also Arzt, Therapeut oder Trainer sind und sich für die Verbindung von Neurowissenschaften und Biomechanik interessieren, sollten Sie sich alle unsere kostenlosen Ressourcen ansehen, diesen Kanal abonnieren usw.
Nun gut, wir haben jetzt fünf Videos damit verbracht, über verschiedene Möglichkeiten zu sprechen, wie man mit dem Golfer-Ellenbogen arbeiten kann, und wie ich zu Beginn dieser Serie erwähnt habe, haben wir bei einem Problem wie diesem immer mehrere Probleme. Wir haben Probleme mit der lokalen Gewebekapazität und wir haben eine Dysfunktion der kinetischen Kette. Wir haben also über eine Menge verschiedener Möglichkeiten gesprochen. In diesem letzten Video werden wir nun über die Arbeit an der lokalen Gewebekapazität durch Kräftigungsübungen sprechen. Und ich denke, es ist wichtig, an dieser Stelle mehr darüber zu sprechen, welche Rolle das Gehirn dabei spielt. Falls Sie noch nichts von diesem Konzept namens "Tendon Neuroplastic Training" gehört haben, es geht auf die Arbeit von Dr. Ebony Rio zurück, einer brillanten Forscherin, die herausgefunden hat, dass es bei Menschen mit chronischen Sehnenproblemen eine Regulierung der so genannten "kortikalen Aktivierung" gibt. Mit anderen Worten: Unser Gehirn muss unseren Muskeln sagen, was sie zu tun haben, und manchmal wird das Ausmaß der Aktivierung oder der Zeitpunkt der Aktivierung problematisch. Bei Menschen mit chronischen Sehnenproblemen hat sie durch ihre Forschungen eine wirklich elegante Lösung gefunden (die sie nun in mehreren Veröffentlichungen nachgewiesen hat): Wenn wir bei grundlegenden Kräftigungsübungen eine externe Zeitquelle verwenden, wird das Gehirn im Grunde genommen dazu angehalten, ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das führt zu einer stärkeren kortikalen Aktivierung und verbessert das motorische Timing. Die Übersetzung von all dem ist, dass man als gehirngerechter Therapeut Metronome für Menschen verwenden sollte, die Kräftigungsübungen machen. Aus der Sicht von Z-Health verwenden wir Metronome seit fast 20 Jahren auf der Grundlage von Erfahrungen, aber es ist sehr cool, dass jetzt einige Forschungsergebnisse veröffentlicht werden. Dies unterstützt die Idee, dass die Verwendung von externen Zeitgebern das Gehirn oft zu härterer Arbeit zwingt. Wann immer wir das tun, können wir Veränderungen im gesamten Bewegungsapparat in Bezug auf Schmerzen und Leistung feststellen. Die Grundübungen werden also durch die Verwendung eines Metronoms gesteuert. 

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Metronom. Ich zoome es heran, damit Sie es sehen können, und es ist jetzt auf 20 Schläge pro Minute eingestellt. Wenn ich es also einschalte, läuft es einfach im Hintergrund. 20 Schläge pro Minute sind wirklich sehr langsam, aber die Idee ist, dass ich bei einer Kräftigungsübung eine drei Sekunden lange exzentrische und drei Sekunden lange konzentrische Version der Übung mache. In den meisten Untersuchungen von Dr. Rio haben wir gesehen, dass drei, vielleicht vier Sekunden konzentrische, exzentrische Übungen sehr effektiv zu sein scheinen, aber denken Sie daran, dass sie durch das Metronom gesteuert werden. Wenn wir über den Aufbau lokaler Gewebekapazitäten für den Golfer-Ellenbogen sprechen, wissen wir, dass wir an unseren Beugern arbeiten müssen und auch an den Muskeln, die an der Pronation des Handgelenks beteiligt sind. Man nimmt also den Arm, stützt ihn ab (normalerweise macht man das über einem Tisch oder einem Bett), und wenn wir die Handgelenke beugen, beginnen wir unten. Wir würden unten anfangen, und jetzt denke ich an das Metronom. Also, wenn ich es höre, gehe ich auf den nächsten Schlag, auf, drei, zwei, drei. Im Moment zähle ich also irgendwie in meinem Kopf, aber eigentlich will ich dem Dreier-Rhythmus folgen.
Auf Video ist das etwas schwieriger, denn in einer Studioumgebung würde ich das Metronom aufstellen, damit der Klient die Bewegung des Taktes beobachten kann, weil wir sowohl visuelle als auch auditive Reize haben. Beides ist wichtig, aber stellen Sie sich vor, drei Sekunden runter, drei Sekunden rauf, und das mache ich in der Regel 15 Mal, dann mache ich eine Pause. Das ist für viele Menschen sehr ermüdend, wenn wir das Metronom in die Arbeit einbeziehen. Die beiden Übungen, bei denen Sie das Timing anwenden, sind die Beugung und Streckung des Handgelenks, und Sie werden feststellen, dass ich meine Finger ein wenig beuge und sie in die Bewegung mit einbeziehe.
Die andere Übung wäre die Pronation. Bei der Pronationsübung (ja, Sie können eine kleine Hantel verwenden) ist es vielleicht effektiver, etwas wie einen Hammer zu verwenden, damit ich tatsächlich mehr Gewicht nach außen bringe. Aber ich würde wieder die gleiche Regel befolgen: drei Sekunden konzentrisch, drei Sekunden exzentrisch. Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, können Sie am Ende der Exzentrik auch eine isometrische Haltung einbauen, entweder am Ende der Exzentrik oder in der Konzentrik. Für mich ist das Timing der Übung (d. h. die Anzahl der Wiederholungen usw.) weniger wichtig als der Gedanke, dass ich das Metronom verwenden werde. Wenn ich es also wieder einsetze, können Sie sehen, wie es läuft. Es gibt einen sich bewegenden Balken, und wie ich schon sagte, wenn wir mit dem Metronom arbeiten, halte ich es für sehr nützlich, sowohl die visuelle als auch die auditive Komponente zu nutzen, da das Gehirn Informationen verarbeitet. 

Diese Hilfsmittel sind also fantastisch, um die Kapazität des lokalen Gewebes zu erhöhen, aber die Kapazität des lokalen Gewebes wird durch die Steigerung und hoffentlich verbesserte Kontrolle des Gehirns über den problematischen Bereich erhöht. Es ist ein 5 von 10 Schmerz und dann machen wir etwas widerständige Flexion und Pronation und sie sagen: "Ja, das ist eine 7." Und dann kann ich sie einfach 10-15 Wiederholungen der Handgelenksbeugung machen lassen und dann etwas Pronationswiderstand ohne Metronom. Und dann lasse ich sie zurückgehen und testen, und manchmal sagen sie: "Oh, es ist besser", und manchmal sagen sie: "Es hat sich nicht verändert", oder es ist sogar noch schlimmer, und dann teste ich sie sofort mit dem Metronom, und wir können einen Rückgang der Schmerzwerte um drei bis fünf Punkte feststellen, einfach weil wir die Gehirnaktivierung durch die Verwendung dieses äußeren Hilfsmittels erhöhen. Sie können das Metronom bei all den Kräftigungsübungen einsetzen, die wir Ihnen bereits für den Golfer-Ellenbogen gezeigt haben. Ich wollte es mir in dieser Serie für den Schluss aufheben, weil ich mich auf die Probleme der kinetischen Kette konzentrieren wollte, bevor ich mich mit dem Thema Gehirn und lokale Gewebekapazität befasse.
Damit ist unsere kurze Serie über den Golfer-Ellenbogen abgeschlossen. Ich hoffe, dass sie Ihnen sehr nützlich war und dass Sie sich einen schönen Katalog oder eine Bibliothek von Übungen zusammenstellen konnten, die für Sie sehr effektiv sind. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer weiteren Reha!

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