Hallo, ich bin Dr. Eric Cobb von Z-Health Performance. Heute werden wir einige Ideen zur Mobilisierung des Weichteilgewebes bei Golfer-Ellenbogen besprechen. Wenn Sie Z-Health noch nicht kennen, wir sind ein Unternehmen für Brain Based Training. Wir arbeiten mit Weltklasse-Ärzten, Therapeuten und Trainern aus der ganzen Welt zusammen. Wenn Sie also diese Informationen interessant finden, sollten Sie sich anmelden und auch alle unsere kostenlosen Ressourcen ausprobieren.
Wir haben jetzt drei verschiedene Videos über den Golfer-Ellenbogen gemacht. Wir haben erwähnt, dass es noch viele Unbekannte gibt, weil dem Golferellenbogen nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit in der Forschung geschenkt wird wie dem Tennisellenbogen, aber es gibt Dinge, die wir wissen. Wir haben bisher über die Arbeit an der Thoraxmobilität und der entgegengesetzten Innenrotation der Hüfte gesprochen, und wir haben auch damit begonnen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Schulter durchzuführen, weil Probleme entlang dieser kinetischen Kette zu der Belastung beitragen können, die die mediale Epicondylitis oder den Golferellenbogen verursacht. Was wir heute besprechen wollen, ist der Einsatz von Weichteilmassage, Mobilisierung usw. Wenn wir über den Golfer-Ellenbogen nachdenken, denken wir im Grunde an Probleme mit unseren Beugern. Also, die Handgelenksbeuger können überbeansprucht sein, die Sehne ist angespannt, und es gibt ein paar wichtige Dinge, die bei den meisten Menschen etwas bewirken, wenn wir uns darauf konzentrieren.
Als Erstes möchte ich, dass Sie diesen Bereich abtasten. Drücken Sie auf den Bereich, ermitteln Sie den Schmerzpegel, und dann drücken Sie und pronieren Sie. Ermitteln Sie auch hier den Schmerzpegel, denn dieser dient als Anhaltspunkt dafür, wo Sie arbeiten müssen und welche Art von Arbeit Sie durchführen müssen. Das erste, worauf wir uns also konzentrieren werden, ist ein wenig Druckentspannung, wenn Sie es so nennen wollen, für die Beugergruppen. Dazu lassen wir unsere Hand offen. Ich nehme meinen Daumen und beginne unten am Handgelenk. Ich drücke über die Muskeln und gehe einfach in die Handgelenksextension. Sie werden etwas Druck unter dem Daumen spüren. Spüren Sie eine kleine Dehnung. Dann arbeiten Sie sich nach oben, und wir machen das ganz sanft. Wir üben keinen großen Druck aus, aber wenn Sie Probleme mit den Beugern haben, werden Sie feststellen, dass diese Stellen ziemlich weh tun. Ich arbeite mich den ganzen Weg bis zum medialen Epikondylus vor, und wieder mache ich eine schöne, langsame Verlängerung des Handgelenks, während ich Druck ausübe, und gehe dann zurück. Achten Sie noch einmal auf Ihren Schmerzpegel. Hat es geholfen? Wenn ja, empfehle ich Ihnen, zu den Bereichen zurückzugehen, die am unangenehmsten waren. Wiederholen Sie dann dieselben Mobilisierungen fünf bis vielleicht 15 Mal, und gehen Sie dann zurück und repalpieren Sie.
Der nächste Bereich, der gut ansprechen oder Veränderungen in der Präsentation des Golfer-Ellbogens hervorrufen kann, ist der Trizeps, also die Muskeln auf der Rückseite des Arms.
Im Allgemeinen möchten wir, dass Sie den inneren Teil des inneren Knochens des medialen Epikondylus Ihres Ellenbogens wiederfinden. Dann gleiten Sie mit dem Arm nach innen und strecken den Arm aus. Sie sollten die Sehne des Trizeps spüren. Sie wird ein großes, dickes Ding sein. Sie ragt in deinen Daumen hinein. Dann gehst du zwei bis drei Zentimeter nach oben und dann etwa einen Zentimeter nach innen. Sie befinden sich in der Nähe der Stelle, an der die Sehne und der Trizepsmuskel zusammenkommen. Wenn Sie dort hineindrücken, werden Sie feststellen, dass es ein wenig schmerzhaft ist. Noch einmal: Ich benutze die flache Seite meines Daumens, übe Druck aus und strecke dann meinen Arm und beuge ihn. Gut, dasselbe, und dann beginne ich, mich nach oben vorzuarbeiten. Ich bewege mich nach oben in Richtung Schulter, aber die meisten Menschen werden feststellen, dass sie in diesem unteren Bereich die besten Ergebnisse erzielen können. Machen Sie also fünf oder sechs Beugungen und Streckungen und gehen Sie dann zurück und machen Sie das Gleiche. Testen Sie erneut, ob Sie damit ein gutes Ergebnis erzielt haben. Das wird der Schwerpunkt sein.
Als Nächstes möchte ich Sie bitten, eine Dekompression in Erwägung zu ziehen, wenn Sie keine Druckentlastung erhalten haben. Also wiederholen wir jetzt genau den gleichen Vorgang. Nur dass wir jetzt die Haut einklemmen. Wir heben sie vom Körper weg und strecken das Handgelenk. Dann arbeiten wir uns zum medialen Epikondylus vor und wiederholen das Gleiche am Trizeps. Ich würde sagen, dass erfahrungsgemäß etwa 60 Prozent meiner Kunden, mit denen ich an einem Golfer-Ellenbogen gearbeitet habe, durch die Dekompressionsdehnung mehr Linderung erfahren haben als durch die Kompression. Deshalb zeige ich beides auf dem Video.
Sie müssen dies tatsächlich ausprobieren, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Sobald Sie herausgefunden haben, ob die dekompressive Arbeit oder die Kompressionsarbeit wertvoller und nützlicher ist, müssen Sie damit beginnen, täglich daran zu arbeiten. Wenn Sie feststellen, dass es zwei oder drei Punkte gibt, an denen Sie die Dekompression durchführen, sagen Sie: "Oh Mann, mein Ellbogen fühlt sich großartig an!" Ich möchte, dass Sie sich darauf konzentrieren, 5 bis 10 bis 15 Wiederholungen davon drei- bis viermal am Tag zu machen. Denn wir versuchen, Ihrem Gehirn das Konzept zu vermitteln, dass es sicher ist, zu drücken und zu pronieren. Und das erreichen wir am einfachsten, indem wir Sie an den Weichteilgeweben arbeiten lassen, die Ihre Schmerzen verringern. Gut, wir werden jetzt einige der lokalen Gewebe mit der kinetischen Kette kombinieren, über die wir bereits gesprochen haben, und Sie beginnen hoffentlich, eine schöne Sammlung von Dingen aufzubauen, die für Sie einen großen Unterschied machen.