Hallo, ich bin Dr. Eric Cobb von Z-Health Performance. Wir sind zurück mit Folge drei unserer Serie über Kreuzschmerzen.
Falls Sie Z-Health Performance noch nicht kennen, wir sind bereits seit zwei Jahrzehnten tätig. Unser Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung von Weltklasse-Ärzten, Therapeuten und Trainern, die einen gehirnbasierten Ansatz verfolgen.
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Nun gut. Wir haben zwei relativ ausführliche Videos über einen Ansatz zur Untersuchung von Kreuzschmerzen gesehen. Wir haben über die Augen gesprochen. Wir haben über das Innenohr gesprochen. Jetzt haben wir begonnen, eine Menge Mobilitätsarbeit einzubauen. Einer der besonderen Aspekte, die wir bei der Arbeit an Kreuzschmerzen zu berücksichtigen versuchen, besteht darin, den Menschen zu sagen, dass es zu Beginn keine perfekte Körperhaltung gibt.
Stattdessen haben wir in den letzten beiden Videos den Schwerpunkt darauf gelegt, dass Sie für sich selbst die einzigartige Position finden, die es Ihnen ermöglicht, sich mit möglichst wenig Schmerzen zu bewegen. Wenn Sie also die anderen beiden Videos nicht gesehen haben, sollten Sie sie sich noch einmal ansehen, denn sie bilden die Grundlage für unsere Arbeit.
Was ich in den letzten Videos demonstriert habe, ist ein imaginärer Schmerz im unteren Rückenbereich, bei dem ich festgestellt habe, dass ich den größten Bewegungsspielraum habe, wenn meine Füße nach innen gedreht sind, meine Knie gebeugt sind und mein Becken ein wenig gekippt ist.
Mit anderen Worten: Neigung des Hinterteils. Sie haben sich selbst getestet, also sollten Sie bereits wissen, was Ihre sichere Position ist. Im letzten Video haben wir damit begonnen, unsere Fähigkeit zu verbessern, die Wirbelsäule zu übersetzen, sie nicht zu beugen, sondern zu übersetzen, als erste Stufe der Wiederherstellung von Mobilität und Komfort.
Wir haben das sowohl aus der Sicht der Mobilität als auch aus der Perspektive der isometrischen Spannung betrachtet.
Wenn Sie in Ihrer Reha Fortschritte machen und das seitliche Gleiten besser wird, wollen wir uns als nächstes auf die Rotation konzentrieren. Und wir werden die gleichen Prinzipien anwenden. Aber ich möchte Ihnen etwas ganz Spezielles zeigen. Es ist nur eine sehr einfache Art und Weise, darüber nachzudenken, was Sie erreichen wollen, wenn Sie an der Rotation arbeiten.
Sehr oft versuchen Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, viele Rotationsmobilisationen durchzuführen, die sich gut anfühlen.
Ich habe kein Problem mit ihnen und sie sind sehr, sehr nützlich. Aber wenn wir Leute dabei beobachten, wie sie das selbst machen, verwenden sie fast immer eine ganz bestimmte Art von Rotation.
Es handelt sich entweder um eine Kombination aus gleichzeitiger Bewegung des Unter- und Oberkörpers, aber eigentlich ist es eher eine Oberkörperrotation.
Das ist sehr nützlich, aber wenn man bei Schmerzen im unteren Rückenbereich gründlich vorgehen will, muss man manchmal das Becken fixieren und den Oberkörper bewegen.
In anderen Fällen müssen Sie den Oberkörper fixieren und den Unterkörper bewegen. Wir wollen die Rotation also aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Für diese spezielle Übung müssen Sie also wissen, was Ihre Sicherheitsposition oder Haltungssicherheitsposition ist. und dann werden wir dies mit einem Band demonstrieren. Ist das in Ordnung?
Ihre erste Aufgabe besteht also darin, sich in eine sichere Position zu begeben und zu testen, wie es um Ihre Schmerzen bestellt ist, wie viel Bewegungsspielraum Sie haben und wie stark Ihre Schmerzen sind.
Wir werden jetzt damit beginnen, Rotationen zu üben.
Wenn ich den meisten Leuten ein Band gebe und sie ihre Position einnehmen lasse, dann verwende ich zur Veranschaulichung die Zehen nach innen, die Knie gebeugt und das Becken angewinkelt.
Für mich hat das am besten funktioniert, ebenso wie eine Position mit nach unten gerichteten Augen.
Das habe ich schon im letzten Video erwähnt. Die erste Übung, die ich machen werde, ist, dass ich das Band halte und es einfach vor mir herschiebe.
Bei einer Rotation würden die meisten Menschen sofort denken: "Na gut, wenn ich mich drehe, dann ziehe ich gegen das Band.
Dies wäre ein Beispiel für ein fixiertes Becken, bei dem sich die Wirbelsäule mitbewegt, insbesondere wenn ich mich darauf konzentriere, mein Becken gerade zu halten.
Das ist großartig. Ist das in Ordnung? Das ist ein sehr nützlicher Ansatz für die Arbeit an der Rotation.
Aber ich möchte, dass Sie sich stattdessen darauf konzentrieren, den Oberkörper zu fixieren und den Unterkörper zu bewegen.
Ich werde also etwas Spannung auf das Band bringen. Ich werde es nach außen drücken. Und anstatt hier zu drehen, beginne ich nun, das Becken unter der hoffentlich relativ stabilen Wirbelsäule zu drehen.
Die meisten Menschen werden, wenn sie damit beginnen, einige sehr unterschiedliche Muskelaktivierungen feststellen.
Sie müssen also sicherstellen, dass Sie diese sichere Position für sich selbst nicht verlieren.
Denn sobald Sie mit irgendeiner Art von Unterkörper- oder Beckenrotation beginnen, besteht die Tendenz, in die neutrale Standard-Beckenposition zurückzufallen.
Und wenn Sie das tun, kann das die Schmerzen verstärken, die Sie empfinden. Also noch einmal, die Aufgabe hier ist in erster Linie, das Band zu fixieren, wenn Sie in dieser bequemen Position sind und dann langsam beginnen, das Becken unter die stabile Lendenwirbelsäule zu bewegen.
Wenn dies für Sie angenehm ist, machen Sie zwanzig bis dreißig Wiederholungen.
Lassen Sie das Band fallen, gehen Sie zurück und testen Sie Ihre Streckung, Ihre Seitenbeuge, Ihre Beugung, was auch immer für Sie schmerzhaft war.
Ich würde sagen, dass wahrscheinlich siebzig Prozent der Klienten, die wir zu diesem Stadium der Arbeit führen, feststellen, dass diese spezielle Übung, bei der wir den Ober- und Unterkörper trennen, einen enormen Einfluss auf die Menge der Schmerzen hat, die sie empfinden.
Probieren Sie es aus und lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, wie es bei Ihnen funktioniert. Danke!