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Sehen, Gleichgewicht und Bewegung bei Schmerz und Leistung (Warum sensorische Fehlanpassungen wichtig sind!)- Folge 444

Video-Highlights

- Die primären Sinneseindrücke, die die Bewegung beeinflussen.
- Die neuronale Hierarchie wird erklärt.
- Mögliche Folgen einer sensorischen Fehlanpassung.

In diesem Video stellen wir einen Auszug aus unserem Kurs Essentials of Elite Performance vor, der die primären sensorischen Inputs, die die Bewegung beeinflussen, und die möglichen Folgen einer sensorischen Fehlanpassung skizziert. Zwar gehen wir im Rahmen des Z-Health-Lehrplans noch ausführlicher auf diese Themen ein, aber dieser grundlegende Rahmen wird Ihnen helfen, Ihr Denken und Ihre Kundenprogrammierung für den Rest Ihrer Karriere zu steuern!

Wenn wir nun über das Konzept der Vorhersage sprechen, kommen wir zu dem, was wir die neuronale Hierarchie nennen. Wie Sie sehen können, sprechen wir in der Anfangsphase nur über drei Hauptsysteme. Und wenn wir dies unseren Kunden beschreiben, verwenden wir in der Regel das Konzept des GPS. Jeder ist mit GPS vertraut. Vor Jahren hatten Sie ein Gerät, das auf dem Armaturenbrett Ihres Autos saß, oder was auch immer. Normalerweise frage ich die Leute: Wissen Sie, wie GPS funktioniert? Und die meisten sagen: Na ja, da ist ein Computer, der mit einem Satelliten kommuniziert und mir sagt, wo wir sind. Nun, es funktioniert nicht nur mit einem. GPS funktioniert in der Regel so, dass wir mindestens drei Satelliten brauchen, auf die der Zentralcomputer zugreifen kann, um unsere aktuelle Position zu triangulieren. Die meisten modernen GPS-Geräte verwenden zwar mehr als drei Satelliten, aber wir brauchen mindestens drei, um zu wissen, wo wir sind. Wir finden also, dass dies eine großartige Analogie dafür ist, wie der menschliche Körper funktioniert? Für uns ist der zentrale Computer, die eigentliche GPS-Einheit im menschlichen Körper, das Gehirn. Und wenn wir über die drei Satellitensysteme nachdenken: Wir werden über das visuelle, das vestibuläre und das propriozeptive System sprechen. Der Grund für die Auflistung und das Aussehen ist, dass wir, wenn wir über die Hierarchie sprechen, den verschiedenen Systemen Gewichtungen geben.

Wenn Sie sich an den Abschnitt über das Sehen erinnern, haben wir darüber gesprochen, dass das visuelle System bei vier Primaten und beim Menschen das dominante sensorische System ist. Mehr Bereiche des Neokortex sind der Verarbeitung visueller Signale gewidmet als allen anderen. In der Hierarchie neigen wir also dazu, das visuelle System als Priorität Nummer eins zu betrachten. Danach folgt das vestibuläre System. Das vestibuläre System ist offensichtlich, wie wir gleich noch besprechen werden. Und wie ich bereits erwähnt habe. Es ist das Innenohr, hat fünf Sensoren pro Seite und hat einen enormen Einfluss auf mehrere Funktionssysteme. Es wird uns ermöglichen, uns wirklich im Raum zu orientieren. Und schließlich haben wir noch das propriozeptive System. Es ist sehr wichtig für uns, dies auch auf der Ebene der Essentials zu vermitteln, da sich der Großteil unserer klassischen Ausbildung auf die Verbesserung des propriozeptiven Systems konzentriert. Und ich erwähne das immer wieder, richtig. Wir arbeiten an der Bewegung und wir machen viel mechanorezeptorische Arbeit. Wenn wir Menschen mobilisieren, lassen wir sie sich bewegen, wir tapezieren, wir vereisen, et cetera. Das ist großartig. Aber Sie müssen verstehen, dass in der Hierarchie das propriozeptive System fast immer das System ist, das gezwungen ist, sich an Probleme anzupassen, die in der Hierarchie weiter oben auftreten.

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Als Beispiel: Als ich anfing, habe ich das in einem der früheren Abschnitte erwähnt. Meine erste Erfahrung mit einer Klientin mit chronischen Nackenschmerzen, die ihre Brille wechselte und deren Nackenschmerzen verschwanden. Denken Sie also an die Kunden, die Sie haben. Und wenn ich, ich mache das normalerweise immer, wenn wir Gruppenunterricht haben, sind alle hier drin. Ich sage: Hey, ich möchte, dass jeder die Haltung eines typischen Kunden einnimmt. Und in der Regel gehen etwa 70 % der Teilnehmer in diese Haltung, richtig? Sie gehen in die vordere Kopfhaltung, die thorakale Hyperkyphose, die abgerundete Schulterposition, die so viele von uns im Laufe der Zeit beim Sitzen am Computer einnehmen, und so weiter. An diesem Punkt fangen wir also an, darüber zu sprechen, denn wenn jemand zu Ihnen kommt und eine anteriore Kopfhaltung hat, ist er hyperkyphotisch. Und wenn wir nur einen propriozeptiven Ansatz verfolgen, ohne das visuelle und vestibuläre System zu untersuchen, werden wir wahrscheinlich kaum eine langfristige Veränderung erreichen. Denn das propriozeptive System ist normalerweise das System, das den Preis für Defizite höherer Ordnung zahlt. Wenn ich also jemanden habe, der acht bis zehn Stunden am Tag am Computer sitzt und visuelle Defizite hat, dann sind seine Augen am Morgen frisch und er hat hoffentlich gut geschlafen. Wenn sie aufwachen, haben sie vielleicht ein vernünftiges Maß an Sehschärfe, oder? Wenn wir also die Snellen-Tabelle heranziehen, haben sie vielleicht um 7:00 Uhr morgens, wenn sie aufwachen, einen Wert von 20-20. Wenn man die Leute im Laufe des Tages testet, haben sie sich wahrscheinlich um neun oder 10 Uhr von 20-20 auf vielleicht 20-25 verbessert, vielleicht auf einem Auge. Jetzt habe ich vielleicht 20-20 auf meinem rechten Auge, 20-25 oder 20-30 auf meinem linken Auge. Dieses Auge wird ein wenig unschärfer. Es wird also immer schwieriger, meine Augen auf dem Bildschirm zu bewegen, mich auf das zu konzentrieren, was ich sehe, und es zu verstehen, weil ich jetzt eine verschwommene und eine klare Kameralinse habe. Was wir an diesem Punkt sehen können, ist eine leichte Drehung der Halswirbelsäule, um das bessere Auge näher an das heranzubringen, was der Klient auf dem Bildschirm zu sehen versucht.

Jetzt testen wir sie vielleicht um zwei Uhr nachts, und ihre Augen sind wirklich müde, wirklich erschöpft, weil sie den ganzen Tag am Computer gesessen haben. Jetzt sind sie vielleicht 20-40 auf dem linken Auge, 20-30 auf dem rechten Auge. Ihre Sehschärfe verschlechtert sich also, weil sie eine Sehermüdung entwickeln. Das Drehen des Kopfes löst das Problem also nicht mehr. Sie beginnen also damit, den Kopf näher an den Bildschirm zu bewegen, die Lichtverhältnisse anzupassen usw., um ihren dominanten Sinn so zu nutzen, wie sie es brauchen. Diese Person kommt dann zum Training oder in Ihre Therapieklinik oder wo auch immer. Und worüber beschweren sie sich? Sie sagen: "Meine Schultern bringen mich ständig um. Ich habe Nackenschmerzen. Und Sie sehen, dass sie ihren Kopf ein wenig nach vorne geneigt haben. Vielleicht haben sie eine kleine Rotation und eine Kopfneigung. Der propriozeptive Ansatz würde darin bestehen, den Trapezius und die Paraspinalmuskeln abzutasten und dann vielleicht die tiefen Nackenbeuger zu testen, die Halswirbelsäule zu mobilisieren und ihnen eine Menge Mobilitätsübungen zu geben. Und all das kann von Vorteil sein. Es kann bei den Schmerzen helfen. Es kann die Muskelverspannungen lindern, aber es kann das Problem nicht lösen, weil wir das Defizit höherer Ordnung ignoriert haben. Wenn wir also über all diese Dinge sprechen, ist es, wie ich schon sagte, das Ziel, dass Sie diesen Kurs mit einem erweiterten Blick auf die verschiedenen Systeme verlassen, die an einer qualitativ hochwertigen Bewegung beteiligt sind, so dass Sie Ihre Kunden effizienter beurteilen und trainieren können.

Wir haben also drei Systeme für die Vorhersage, und zwar, wie ich schon sagte, das visuelle, das vestibuläre und das propriozeptive System. Das ist die Hierarchie. Und wir würden es vorziehen, wenn Sie sie in dieser Reihenfolge lernen würden. Es kann vorkommen, dass wir sagen, dass es sich je nach Präsentation ein wenig ändert, aber für uns ist es wirklich wichtig, dass Sie es in dieser Reihenfolge lernen. Also gut. Wann immer wir darüber sprechen, werden wir jetzt einen Begriff verwenden, der "Sensory Matching" heißt. Denn damit wir uns effizient durch die Welt bewegen können, muss unser Gehirn Informationen von unseren drei wichtigsten Satellitensystemen empfangen. Und damit das alles gut funktioniert, gibt es einige Voraussetzungen. Erstens brauchen wir klare Informationen von allen drei Systemen. Mein visuelles System muss mir also ähnliche Informationen liefern wie mein vestibuläres System. Und diese beiden Systeme müssen mit dem übereinstimmen, was ich propriozeptiv empfinde. Also gut. Ich brauche also klare Informationen von allen drei Systemen. An dieser Stelle wird es wirklich interessant, denn wir haben zwei Augen, wir haben zwei Sätze von Gleichgewichtsorganen. Wir haben natürlich eine große Anzahl von Muskeln und Gelenken und so weiter und so fort. Die Idee, klare Informationen von allen drei Systemen zu erhalten, bedeutet, dass ich als Bewegungstrainer in der Lage sein muss, jedes System und jede Seite des Systems unabhängig voneinander zu testen. Ich muss auch sicherstellen, dass sie zusammen funktionieren. Und dann muss ich sicherstellen, dass sie sich in die anderen Systeme integrieren. Im Laufe der Zeit muss ich also das rechte Auge und das linke Auge testen. Ich muss sicherstellen, dass das linke Auge und das rechte Auge unabhängig voneinander gut funktionieren und dann zusammenarbeiten. Ich muss das rechte und das linke vestibuläre System testen und sicherstellen, dass sie gut miteinander kommunizieren und dass sie das Gleiche sagen. Und dann muss ich mir die rechte und die linke Körperseite, die Mittellinie, die rechte und die linke Seite des Körpers ansehen und sicherstellen, dass sie gut funktionieren. Und dass diese auch mit dem zusammenpassen, was wir vom visuellen und vestibulären System empfangen. Eine genaue Vorhersage ist also wirklich ein Wunder, oder? Auf einer gewissen Ebene. Die Tatsache, dass wir uns gut durch die Welt bewegen können, während all diese verschiedenen Dinge vor sich gehen, ist meiner Meinung nach eine der coolsten Sachen. Das bedeutet aber auch, dass es viele Bereiche gibt, in denen etwas schief gehen kann und die wir testen müssen. Nun gut.

Wir brauchen also klare Informationen von unseren drei Satellitensystemen. Das ist der erste Punkt. Und zweitens dürfen wir nicht vergessen, dass auch das Gehirn in der Lage sein muss, diese Informationen angemessen zu integrieren. Es reicht also nicht aus, nur die Augen zu testen. Wir müssen auch sicherstellen, dass das Gehirn weiß, was die Augen sagen. Es reicht nicht aus, das vestibuläre System oder das propriozeptive System zu testen. Wir müssen sicherstellen, dass das Gehirn gesund genug ist, um diese Informationen zu integrieren, eine Entscheidung darüber zu treffen und dann eine angemessene motorische Leistung zu erbringen. All dies fließt in die Beurteilungen und Übungen usw. ein, die wir im Rahmen des Lehrplans vermitteln. Wir möchten sicherstellen, dass Sie dieses spezielle Konzept verstehen, denn es trägt zu allem bei, was Sie mit einem Kunden tun werden. Sicherheit beginnt mit einer genauen Vorhersage. Genaue Vorhersagen beruhen auf klaren Informationen, auf unseren wichtigsten neurohierarchischen Systemen und auf der Fähigkeit des Gehirns, diese Informationen korrekt zu integrieren. Daran wird deutlich, warum es so viele verschiedene Bereiche der angewandten Neurowissenschaft gibt, die so interessant sind und oft so effektiv zu Veränderungen führen. Wenn wir Probleme mit der sensorischen Anpassung haben, nennen wir das einfach sensorische Fehlanpassung. Anstelle unserer Satelliten haben wir jetzt also einen, Sie wissen schon, wir sind hier in Vegas. Wir haben also einen Spielautomaten, bei dem etwas schief gelaufen ist, richtig? Wir haben bei diesem nichts gewonnen. Jetzt bekomme ich plötzlich Informationen von einem der Systeme, oder von allen Systemen. Oder mein Gehirn integriert die Informationen nicht richtig, oder all das ist im Gange.

Sagen wir, ich habe ein Sehproblem. Ich habe ein vestibuläres Problem. Ich habe propriozeptive Probleme. Und ich habe eine Hirnverletzung erlitten, die die Integration erschwert. Wir nennen diesen Prozess der unangemessenen Informationen oder der unangemessenen Integration der einzelnen Systeme, die ins Gehirn gelangen, sensorische Fehlanpassung. Das häufigste Beispiel für eine Fehlanpassung der Sinne, das jeder in irgendeiner Form kennt, ist die Reisekrankheit. Was ist die Reisekrankheit, richtig? Sie fahren im Auto oder auf einem Schiff, und Ihr visuelles System empfängt eine bestimmte Art von Informationen. Ihr vestibuläres System empfängt eine andere Art von Informationen. Und weil das Gehirn diese Diskrepanz wahrnimmt, treten Symptome auf, richtig? Das Gehirn möchte, dass Sie aufhören, was vor sich geht, und dass Sie Ihr Verhalten ändern. Daher wird es normalerweise eines seiner nützlichsten Mittel einsetzen, um Sie aus einem sich bewegenden Objekt herauszuholen, nämlich Übelkeit und Erbrechen. Also richtig. Sie befinden sich auf einem Boot. Vielleicht waren Sie noch nie auf einem Boot, und Sie gehen hinunter, sitzen in der Kabine und haben das vestibuläre Gefühl von Bewegung. Das Boot bewegt sich auf und ab, es schaukelt hin und her, aber vielleicht sitzen Sie nur da und lesen. Und weil Ihr Gehirn Ihre Augen so gut stabilisiert, haben Sie das Gefühl, dass Sie sich visuell nicht bewegen, aber Ihr vestibuläres System empfängt dieses ständige Gefühl von Auf- und Abwärts- und Hin- und Herbewegungen. Und wenn das lange genug anhält, sagt Ihr Gehirn plötzlich: Moment mal, ich bin mir nicht sicher, was hier eigentlich passiert. Ich erhalte andere Informationen von meinen Augen. Wenn ich das mit meinem vestibulären System vergleiche, gefällt mir das nicht, ich will, dass du aufhörst. Ich will, dass du von diesem Schiff runterkommst, oder zumindest aufhörst zu lesen. Und die Reisekrankheit setzt ein. Das ist also ein klassisches Beispiel für eine sensorische Fehlanpassung. Ein anderes Beispiel, über das wir oft sprechen. Wenn Sie aus der Biomechanik kommen, reden die Leute natürlich seit 15 oder 20 Jahren über Faszien. Und wenn Sie viel mit Menschen gearbeitet haben, werden Sie Beispiele finden, oder Sie werden Menschen gesehen oder gespürt haben, die sich verdreht fühlen, richtig? Sie fühlen sich verdreht. Sie haben eine Thoraxrotation, eine Zervikalrotation. Auch dies ist ein klassisches Beispiel, oft für eine sensorische Fehlanpassung. Wir haben vorhin über das Beispiel eines Kunden gesprochen, der zu uns kommt. Sie arbeiten den ganzen Tag am Computer und haben auf beiden Augen eine sehr unterschiedliche Sehschärfe. Lassen Sie uns das also zu seiner logischen Schlussfolgerung bringen. So können Sie verstehen, wovon wir bei der sensorischen Fehlanpassung sprechen, und wie das propriozeptive System den Preis dafür zahlen kann. Nehmen wir also an, Sie haben einen Kunden, der 45 Jahre alt ist, und wir stellen uns vor, dass seine Augen noch schlechter sind als wir dachten. Nun gut. Die Sehkraft des linken Auges ist vielleicht 20-50, die des rechten 20-20. Das heißt, das rechte Auge sieht gut und klar. Das linke Auge ist nicht sehr gut. Die typische instinktive Reaktion darauf ist, die bessere visuelle Seite zu benutzen, um die Umgebung zu erkunden oder zu bearbeiten. Wenn also mein rechtes Auge mein dominantes Auge ist, was passiert dann normalerweise? Das dominante Auge und, sorry, das Auge mit der besseren Sehschärfe. Wir sehen typischerweise Menschen, die das tun. Sie drehen den Kopf, um das bessere Auge in Richtung Körpermitte zu bringen, denn so können sie sowohl das foveale Sehen als auch das periphere Sehen besser nutzen. Wir haben also eine kleine Linksdrehung des Kopfes, um das rechte Auge in die Mittellinie zu bringen. Okay. Das ist also Nummer eins. Fügen wir nun ein vestibuläres Problem hinzu. Also gut. Wiederholen Sie das. Wir fügen ein vestibuläres Problem hinzu.

Stellen wir uns also vor, dass diese Person vielleicht vor ein paar Jahren gestürzt ist und sich den Kopf gestoßen hat. Es war leicht, sie waren ein paar Tage lang schwindelig, aber sie dachten sich nichts dabei, wurden untersucht und haben nun ein zugrunde liegendes, geringgradiges vestibuläres Problem. Wir haben noch nicht viel über das vestibuläre System gesprochen, aber das werden wir noch, aber ich möchte, dass Sie jetzt wissen, dass wir verschiedene Kanäle im Innenohr haben. Und einige dieser Kanäle haben die Aufgabe, dem Gehirn mitzuteilen, ob ich meinen Kopf nach rechts oder nach links drehe, richtig? Mit anderen Worten, sie sind für horizontale Bewegungen zuständig. Nehmen wir also an, wir haben diese Person, die den Kopf nach rechts dreht. Und nehmen wir an, ihre vestibuläre Verletzung hat die Feuerungsraten und Feuerungsmuster in ihrem Innenohr verändert. Und die veränderten Feuerungsraten zeigen dem Gehirn an, dass sich der Kopf nach rechts dreht. Jetzt haben wir also eine Linksdrehung des Kopfes, um mein dominantes Auge online zu bringen. Aber jetzt sagt mir mein Innenohr, dass ich meinen Kopf nach rechts drehe. Und das ist ein häufiges Problem. Nun gut. Ich habe jetzt also konkurrierende Reize. Ich habe einen visuellen Stimulus, der mir sagt, dass ich den Kopf nach links drehen soll. Ich habe einen vestibulären Stimulus, der mir sagt, dass ich meinen Kopf ständig nach rechts drehe. Jetzt findet also ein Tauziehen zwischen dem visuellen und dem vestibulären System statt. Raten Sie mal, wer den Preis dafür zahlen muss? Das propriozeptive System. Stellen Sie sich vor, wie viele Verspannungen sich durch diese Fehlanpassung der Sinne aufbauen werden. Ich werde ständige Verspannungen im Nacken, in den Schultern, im Brustkorb, im ganzen Körper haben. Und wenn das jahrelang so weitergeht, wird das propriozeptive System sein Bestes tun, um diese Spannungen auszugleichen und die Faszienspannungen und sogar die Faszienstrukturen mit der Zeit zu verändern. Eine sensorische Fehlanpassung ist also nicht nur ein, hey, vorübergehend. Mir ist im Auto schlecht geworden. Sie kann langfristige Auswirkungen auf das muskuloskelettale System haben.

Ein anderes Beispiel, bei dem wir zumindest in der Literatur eine sensorische Fehlanpassung sehen, ist die Skoliose: Eine große Anzahl von Patienten mit Skoliose hat bei Tests auch erhebliche vestibuläre Störungen. Das ist nicht ganz einheitlich. Wir können nicht sagen, dass 100 % der Menschen mit Skoliose nachweisbare vestibuläre Störungen haben, aber es ist ein relativ hoher Prozentsatz, je nachdem, welche Altersgruppen man betrachtet. Sensorische Fehlanpassung: Wir haben natürlich die ganze Zeit über Schmerzen gesprochen. Man kann also davon ausgehen, dass dies eine mögliche Auswirkung der Fehlanpassung ist. Neurologische Verhaltensstörungen. Eine weitere interessante Seite von all dem. Und denken Sie daran, wenn wir über Forschung sprechen, können wir manchmal Ergebnisse korrelieren. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob X die Ursache für Y ist, aber wir können sehen, dass es einen Zusammenhang gibt. Es gibt viele Forschungsarbeiten, die sich mit sensorischen Fehlanpassungen befassen. Also visuelle, vestibuläre und propriozeptive Fehlanpassung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit neurologischen Verhaltensstörungen.

Dinge wie ADHS sind also eine recht häufige Gruppe, bei der man eine sensorische Fehlanpassung findet.
Das ist nur ein Beispiel. Auch nach traumatischen Hirnverletzungen finden wir Menschen, die unter starken Ängsten leiden oder sogar in depressive Episoden verfallen. Wenn wir sie testen, finden wir sehr oft eine Fehlanpassung zwischen dem visuellen und dem vestibulären System.
Störungen in der Bewegung. Das ist natürlich zu erwarten. Was ich Ihnen sagen kann, ist, wenn Sie jetzt Ihre Kundenliste durchgehen. Denken Sie an die Menschen, die Sie diese Woche sehen werden. Vielleicht werden es 30 Personen sein. Vielleicht werden es auch hundert sein. Ich weiß nicht, wie groß Ihre Praxis ist? Aber wenn Sie sich hinsetzen und sich die Liste der Leute ansehen, die zu Ihnen kommen, kann ich Ihnen fast garantieren, dass Sie 20 % von ihnen, wenn Sie die Qualität ihrer Bewegung bewerten müssten, ganz unten ansiedeln würden. Richtig? Sie sagen: "Ich weiß nicht, was mit dieser Person los ist. Ich arbeite schon eine Weile mit ihnen, und sie bewegen sich einfach nicht gut.
Wenn Sie diese Gruppe der schlechtesten 20 % der Umzugshelfer in Ihrer speziellen Praxis testen. Führen Sie die visuellen Tests durch. Führen Sie die vestibulären Tests durch, die wir in Kürze durchgehen werden. Ich garantiere Ihnen, dass Sie eine Menge Defizite höherer Ordnung finden werden, die wahrscheinlich auf die sensorische Fehlanpassung hinweisen, die ihnen die Bewegung erschwert.
Denken Sie daran, dass alles auf die Vorhersage zurückgeht. Ich brauche meine Augen, meine Ohren, meinen Körper, damit sie alle dasselbe sehen, die Welt auf dieselbe Weise sehen und erleben. Wenn sie die Welt nicht auf die gleiche Weise wahrnehmen, kommt es zu einer Fehlanpassung, und das Gehirn schaltet auf Pause. Es erzeugt diese Schutzfunktionen, damit ich mich weniger bewege und hoffentlich mit geringerem Verletzungsrisiko unterwegs bin.
Dies sind also nur einige der Dinge, die Sie sehen werden. Sie können bei Google scholar den Begriff "sensorische Fehlanpassung" eingeben, und Sie werden viele, viele Abhandlungen finden. Dies ist ein Konzept, das in immer mehr Bereichen erforscht wird. Wir befassen uns schon seit etwa zwei Jahrzehnten mit diesem Thema.
Ich würde Sie also wirklich dazu ermutigen, bei jedem Kunden, den Sie sehen, darüber nachzudenken, welches Problem er hat, welche potenziellen Unstimmigkeiten auftreten könnten, die die Ursache dafür sein könnten.
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